21.12.2017

Fliesen steuern Emotionen.

Patel Design, dass sind die Textildesignerin Kathrin und der Grafik Designer Mark Patel. Unter dem Begriff "kommunikative Inszenierung" widmet sich das Duo in ihrer Arbeit dem experimentellen Design, im Speziellen von Bodenbelägen. Bei der Entwicklung von neuen Kollektionen geht es ihnen darum Lösungen zu schaffen, die das Produkt neu denken, die mutig, innovativ, aber dennoch zeitlos und langlebig einsetzbar sind. Neben Muster und Material haben auch Interieur und Einsatzbereich einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung der Beläge. So können mit Fliesen, in Abhängigkeit von Farbe und Umgebung in der sie präsentiert werden, ganz bewusst Emotionen gesteuert werden.

Auszug aus dem Interview, das auch Teil vom Produktkatalog 2018 der Marke Grohn ist:

GROHN Was für ein Gefühl transportieren Fliesen?
Mark Patel: Je nach Farbigkeit und Dekor können wir ganz bewusst Emotionen steuern. Bildhaftes erzeugt Assoziationen, neutrales ist emotional untergeordnet. Bilden wir zum Beispiel eine weiche Textil- oder Teppichstruktur in einem warmen Colourcode auf den Fliesen ab, dann simulieren wir eine behagliche, wohnliche Atmosphäre. Im Gegensatz zu einer kaltgrauen Betonoptik. Hier wirkt der Raum puristisch und kühl. Niemals darf man jedoch den Kontext vergessen, in dem der Boden liegt. Wie ist der Rest der Materialität und wie ist das Interieur?


GROHN Welche Rolle spielen Fliesen, wenn man in einem Raum eine schöne Atmosphäre schaffen möchte?
Kathrin Patel: Schon allein aufgrund der reinen Fläche haben Fliesen eine extrem große Wirkung. Von kühl, minimalistisch, warm oder expressiv ermöglichen Fliesen eine enorme Breite an emotionaler Wirkung. Der Boden ist die Bühne, die Basis, die das gesamte Interieur in Szene setzt. Stimmt diese Grundlage nicht, wird das Einrichtunskonzept empfindlich gestört. Aufgrund der langen durchschnittlichen Einsatzdauer ist es deshalb umso wichtiger, äußerst sensibel mit der Gestaltung von Fliesen umzugehen. Was nicht bedeutet, dass sie zurückhaltend sein muss! Aber das ist schließlich die große Herausforderung.

 

Das komplette Interview steht hier zum Abruf bereit.



11.06.2018

Raumstudio mit
neuen Räumen

Die digitalen Raumstudios der Marken der Steuler Fliesengruppe wurde mit neuen Räumen ausgestattet.

mehr
14.05.2018

Nico Fuß – neuer Gebietsleiter
Baden-Württemberg

Seit dem 01.05.2018 verstärkt Nico Fuß (27) den Außendienst der Norddeutsche Steingut AG. Als Gebietsleiter betreut ...

mehr
27.04.2018

Outdoor-Platten: Informationen
und Prospekte online abrufen

Informationen über unsere Outdoor-Platten können unter folgendem Link abgerufen werden: www.outdoorplatte.de .

mehr