Downloadportal Steuler Fliesengruppe

14.02.2020, Nordceram, Serie Kontext: Durch Patina zu mehr Lebendigkeit und Authentizität

Gelebtes hat einen besonderen Reiz. Denn Dinge, an denen die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen ist, haben Charakter und bieten eine Projektionsfläche für individuelle Geschichten. Begriffe wie Vintage, Retro und Secondhand sind in aller Munde und prägen Mode und Wohnen seit Langem. Authentizität steht dabei an erster Stelle, ganz gleich, ob es sich um Originale handelt, oder um etwas, das mit dem speziellen Look des Alten spielt. Das gilt auch für Materialien, die Wohnräume gestalten. Die Patina des Gebrauchten und das besondere Flair des Unperfekten strahlen Lebendigkeit aus. Diese sehr individuelle Atmosphäre kann ganz nach Wunsch zwischen Geborgenheit, stilbewusster Charakterstärke und unbeschwertem Optimismus changieren.

Die Serie Kontext bildet die ideale Verbindung für zahlreiche Gestaltungsideen, die von der Aura des Gebrauchten leben. Die Fliese aus Feinsteinzeug wirkt wie alter Stein, der vor langer Zeit verlegt wurde. Muster und Struktur vermitteln den Eindruck als wären sie abgerieben und in das Material hineingearbeitet worden, durch unzählige Füße und Hände, die sie stetig strapaziert und gereinigt, abermals belastet und wieder von diesen Spuren befreit haben. Dieser Eindruck wird durch die partiell glänzenden Stellen auf der unglasierten Oberfläche verstärkt, die wie zufällig, mithilfe der Rockertechnik aufgebracht wurden. Dadurch wirkt die Fliese wie abgerieben und so noch authentischer.

Kontext ist in fünf Farben erhältlich: Hellgrau, Hellbeige, modernes Graublau und zwei Rosttöne, die wie gealtertes Eisen wirken. Mit dieser Palette an Nuancen lassen sich die unterschiedlichsten Stile kreieren. Ganz gleich, ob großzügiger Industrial-Style oder vielfältiger Vintage-Look, stilecht und plakativ oder doch lieber zurückhaltend und in Anlehnung gestaltet: Kontext entfaltet seine Wirkung ganz nach Wunsch und Farbwahl.

Jeder Ton wurde in zwei Formate konfektioniert. So kommt Kontext sowohl in einer Größe von 60x60 cm als auch in 60x120 cm. Dank der für Feinsteinzeug typischen Robustheit ist die Fliese für Boden und Wand gleichermaßen geeignet. Mit dem auf einer Matte von 30 x 30 cm vorkonfektionierten 5 x 5 cm Mosaik können sehr individuelle Gestaltungsideen umgesetzt werden. Stufen und Sockel gehören wie bei Nordceram üblich ebenfalls zum Angebot der Serie.

 

Über die aktuelle Kollektion:

Durch seine Vielfalt und gestalterische Stärke hat sich Stein zu einem zentralen Thema im Fliesenbereich entwickelt. So auch in der Nordceram-Kollektion 2020. In über einem Jahr Entwicklungszeit entstanden zwei Serien, die die Wandelbarkeit und natürlichen Facetten des Materials hervorheben. Modernste Technik verleiht den Fliesen eine Optik, die gewachsenen Stein oder gelebten Beton, naturgetreu wiedergibt. Verbunden mit den Vorteilen von Feinsteinzeug, erfüllen diese Fliesen so genau die Ansprüche, die an das zeitgemäße Wohnen gestellt werden.

Die neue Kollektion folgt dem Label „Made im Germany“ in allen Facetten. Denn die Fliesen werden nicht nur in Deutschland hergestellt, auch das Design ist „von hier“. Während viele immer noch Italienisches als Benchmark für hochwertiges Design betrachten, fokussiert sich Nordceram auf die DNA der deutschen Fliese. Diese ist aufs Wesentliche konzentriert, durchdacht und funktional. Dadurch wirkt sie erfrischend unkapriziös, ist anpassungsfähig und lässt Spielraum für individuelle Gestaltungsideen. Gleichzeitig wird sie von den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten geprägt und ist anderen dadurch immer eine Innovationslänge voraus. Und noch etwas ist typisch: Die Designs sind inspiriert von dem „hier“ in dem wir leben. Das ist es wohl auch, was das Design „Made in Germany“ so authentisch macht.

Kontakt